UniHeat Energieeinsparungen

Hocheffizientes  Achenbach UniHeat System, das bis zu 90% der elektrischen Energie einspart

Ein neues Achenbach OPTIMILL® Dünnbandwalzwerk wurde kürzlich an unseren Kunden Assan Alüminyum, Türkei, ausgeliefert. In dieser außergewöhnlich starken und modernsten Werk kommt erstmals das brandneue Achenbach UniHeat Advanced Hot Edge System für optimale Ebenheit an den Bandkanten zum Einsatz. Da die Wärme induktiv direkt in der Rolle erzeugt wird, ist der Prozess nicht nur etwa 5-mal schneller, sondern benötigt auch deutlich weniger Energie.
So können – im Vergleich zu einem herkömmlichen Heißkantensystem mit heißem Öl – mit diesem neuen System der Bandkantenheizung bis zu 90% der elektrischen Energie eingespart werden. Da sich das System auch für die Nachrüstung im bestehenden Walzwerk eignet – unter Berücksichtigung hoher und unsicherer Preise für elektrische Energie – garantiert ein Austausch eines konventionellen Hot-Edge-Systems durch ein Achenbach UniHeat Advanced Hot Edge System einen schnellen Return of Investment und minimiert darüber hinaus den CO2-Fußabdruck der Produktion.