Kleiner Maschinenbaulehrgang für Grundschüler

Sachen machen bei Achenbach: Seit gut 15 Jahren kommen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 3 der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Buschhütten einmal im Jahr zu Achenbach Buschhütten. Nach einem gesunden Frühstück tauchen sie kindgerecht organisiert für einige Stunden in die Welt des Maschinebaus ein. In diesem Jahr waren sie coronabedingt endlich wieder da und absolvierten einen kleinen Maschinenbaulehrgang in Fertigung und Montage mit Drehen, Fräsen, Bohren und 3D-Montage. Aufgeteilt in vier Gruppen gab es viel zu staunen, lernen und selbst zu machen. Die Augen leuchteten und einfach alle möchten gerne wiederkommen. Die kleine Eliana meint: „Wie alt muss man eigentlich sein, um hier arbeiten zu dürfen? Ich werde bald 10 und interessiere mich eigentlich überhaupt nicht für das, was andere Mädchen so toll finden. Aber das hier, heute, das finde ich gut, hier möchte ich arbeiten, am besten bald.“