Eurofoil erteilt Achenbach den Auftrag für einen neuen Achenbach OPTIFOIL® Folienseparator

Fast pünktlich zum Weihnachtsfest erhielt Achenbach von der Eurofoil S.A. in Dudelange, Luxemburg, den Auftrag zur Fertigung und Installation eines neuen Folienabscheiders vom Typ Achenbach OPTIFOIL SepaSlit® AFS 08/10.

Das Eurofoil-Werk in Dudelange wurde bereits 1982 in Betrieb genommen und gehört seit zehn Jahren der AIAC Private Equity Gruppe. Mit der technologischen Unterstützung des hauseigenen Innovationszentrums produziert die Anlage vor allem Converting-Folien, Haushaltsfolien und industrielle Finstocks mit einer Dicke von bis zu 5 Mikrometern.

Achenbach hat Eurofoil in den letzten Jahren mit seiner Expertise im Bereich der Walztechnik beliefert und unterstützt. Achenbach ist stolz darauf, nun erstmals auch seine Kompetenz im Bereich der Trenn- und Schneidtechnologie unter Beweis stellen zu können.

Das Hauptaugenmerk der neuen Maschine liegt auf der Verarbeitung von dünnen Folien und der Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik, entsprechend der Strategie von Eurofoil, der Premium-Anbieter "best in class" von Dünndruckverarbeitern in Europa zu sein. Der Lieferumfang umfasst die Eingangs- und Ausgangsausrüstung mit allen zugehörigen Komponenten für eine moderne und sichere Produktionsmaschine.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Integration und Lieferung eines Pinhole-Detektions- und Oberflächeninspektionssystems von Arck Sensor, Frankreich, das Pinholes ab 10 Mikrometer im Betrieb bei voller Geschwindigkeit und auf beiden Folien erkennen kann.

Ein weiteres interessantes Merkmal ist die Möglichkeit der Anbindung an das Achenbach OPTILINK®-System. Diese Plattform bietet eine Verbindung zu allen Produktionsschritten mittels einer digitalen Cloud. Diese innovative und preisgekrönte Lösung wird generell für das Produktions- und Anlagenmanagement sowie für die vorbeugende Instandhaltung, die Zustandsüberwachung und die Entwicklung von vorausschauenden Wartungsalgorithmen eingesetzt. Die gesamte Maschinendokumentation einschließlich des elektronischen Ersatzteilkatalogs ist ebenfalls über OPTILINK zugänglich

Unser Weg in eine nachhaltige Zukunft – Einblick in den ersten Nachhaltigkeitsbericht von Achenbach!

Carcano steigert Energieeffizienz mit Achenbach OPTILINK® Energy Management Tool

Einblicke in das erfolgreiche Onboarding bei Achenbach: Neue Mitarbeitende werden Achenbacher

Achenbach feiert den Welt Recycling Tag mit Nachhaltigkeitsinitiativen und sozialem Engagement

Weltmarktführer in Südwestfalen: Achenbach OPTIMILL® ausgezeichnet