Achenbach UniTorque® Direktantriebstechnologie

Eines der großen Bestreben bei Achenbach ist es, unsere Maschinen und Technologien immer weiter zu optimieren und die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Eine völlig neue Komponente für OPTIMILL Walzwerke ist die Achenbach UniTorque® Direktantribestechnologie. Diese Technologie, die die klassischen Single oder Tandem-Motorkonfiguration ersetzt, hat im Vergleich mehrere Vorteile. Der Motor ist direkt in die Haspel integriert, was die Komponenten (z. B. Lager, Getriebe) und die Wartungskosten reduziert. Ebenfalls werden aufwendige Fundamentarbeiten nicht mehr benötigt und deutliche Platzeinsparungen beim Kunden erreicht.

Weiter bietet der UniTorque hohe Drehmomente und eine hohe Antriebssteifigkeit bei kompakter Bauweise. Dies macht einen erhöhten Wirkungsgrad und eine Reduzierung des Energiebedarfs möglich. Der Wirkungsgrad liegt in etwa 4% über dem Wirkungsgrad der „klassischen Lösung mit einem Single Motor“. Im Vergleich zu einer klassischen Tandem-Motorkonfiguration ist der Wirkungsgrad sogar um ca. 16% höher. Ebenfalls können durch die neue Antriebstechnologie Energiekosten von bis zu 8% pro Walze im Vergleich zu den klassischen Lösungen erzielt werden.

Mit dieser Technologie haben wir eine weitere nachhaltige Lösung für unsere Kunden entwickelt, um den CO2-Fußabdruck in der Produktion zu minimieren - gemäß unserer Leitlinie Green.Lean.Digital.

Gemeinsamer Start in den Feierabend

Maschinenbauer aus ganz Deutschland beim Commerzbank Business:forum Machinery & Engineering 2024 in Buschhütten

Umfangreiche Verlagerung und Modernisierung aus einer Hand

„Sachen machen bei Achenbach“ – und Roboter machen mit!

Unser Weg in eine nachhaltige Zukunft – Einblick in den ersten Nachhaltigkeitsbericht von Achenbach!

Carcano steigert Energieeffizienz mit Achenbach OPTILINK® Energy Management Tool

Einblicke in das erfolgreiche Onboarding bei Achenbach: Neue Mitarbeitende werden Achenbacher

Achenbach feiert den Welt Recycling Tag mit Nachhaltigkeitsinitiativen und sozialem Engagement