Wissenstransfer von der Praxis in die Universität - Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurwesen-Studenten erleben Lean Management bei Achenbach

Die zukunftsweisende Zusammenarbeit von Industrie und Universität zur Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte von morgen, hat einen wichtigen Stellenwert bei Achenbach. Daher hieß es kürzlich für einige Siegener Studierende der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen endlich wieder „Lean Management von der Theorie in die Praxis“ bei Achenbach Buschhütten. Hierzu lud das Achenbach Lean-Team, bestehend aus Dr.-Ing. Eur. Erg. Mario Penzkofer, Nico Müller und Dr.-Ing. Eur. Erg. Sandra Groos, den Lean-Management Kurs von Nils Darwin Abele vom Lehrstuhl Arbeitswissenschaft/Ergonomie der Universität Siegen in die Räumlichkeiten des Campus Buschhütten ein.

Kompakte Vorträge vertieften das theoretische Wissen der Studierenden und wurden anschließend mit praktischen Einheiten gekoppelt, was so manches Aha-Erlebnis hervorbrachte. Abgerundet wurde der Tag durch einen Werksrundgang bei dem die Studierenden die Produktion bei Achenbach sowie die Achenbach-Produkte besser kennenlernen konnten.

Das Feedback war durchweg positiv und so freut sich das Lean-Team, auch im kommenden Jahr sicherlich wieder einige Studierende bei Achenbach begrüßen zu dürfen.

Mit uns die Zukunft entwickeln – Was uns bewegt.

Premiere auf der Battery Show India

Mehr erfahren

ERP-Systeme im Fokus: Fachlichkeit und KI

Mehr erfahren

Ask Albert: Der digitale Assistent

Mehr erfahren

Bekannte Tradition, neue Gesichter

Mehr erfahren

Jump2Job: Berufsorientierung zum Mitmachen

Mehr erfahren

Achenbach auf der Battery Show India 2026

Mehr erfahren

Aluminium Düsseldorf - Was für eine tolle Zeit!

Mehr erfahren

Albert ist zurück - und Tag 2 ist in vollem Gange!

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie uns direkt. Unser Team ist für Sie da.

Um in einer modernen Wirtschaft voranzukommen, müssen wir gemeinsam das Tempo erhöhen.