Bei Achenbach legen wir großen Wert darauf, unseren Auszubildenden vielseitige Einblicke und echte Praxiserfahrungen zu ermöglichen. Unter dem Dach des Campus Buschhütten haben sie aktuell die Möglichkeit, drei innovative Lernmodule im Rahmen des InnoVET-Projekts „InnoVETion57“ mitzugestalten – und damit aktiv an Lösungen für reale Herausforderungen der digitalen Transformation mitzuwirken:
🌐 Digitaler Zwilling in der Automatisierungstechnik – unsere Auszubildenden entwickeln ein virtuelles Abbild einer realen Anlage. Daran können sie praxisnah Automatisierungsprozesse simulieren, Fehlerquellen erkennen und smarte Lösungen testen – ein direkter Einstieg in die Welt von Industrie 4.0.
🌱 Mikrocontroller – Ein smartes Bewässerungssystem entsteht: Die Azubis programmieren eigenständig, wählen Sensoren und Aktoren und integrieren KI zur intelligenten Steuerung.
🧊 3D-Druck – vom digitalen Entwurf bis zum fertigen Bauteil, z. B. wird passend zum Bewässerungssystem ein Wasserbehälter konstruiert und gefertigt.
Das Besondere: Unsere Azubis sind nicht nur stille Zuhörer, sondern aktive Teilnehmer.
Die Module befinden sich aktuell in der Entwicklungs- und Erprobungsphase. Unsere Azubis arbeiten sie als Testgruppe durch, geben Feedback und tragen so dazu bei, dass die Inhalte weiterentwickelt werden können. In Zukunft sollen noch weitere Module, beispielsweise zum Thema Augmented Reality, folgen.
👉 So sieht eine zukunftsorientierte Ausbildung bei Achenbach aus: vielfältig, innovativ und nah an den Technologien von morgen.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Projektpartner, die unseren Auszubildenden diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben.















