Unternehmenskultur aus Tradition

Firmenlauf
Nikolausfeier
Music meets Industry

Erfolgsfaktor im Aussenverhältnis

Begeisterung für die faszinierende Walzwerkanlagen- und Folienschneidtechnik, Siegeswille im Wettbewerb auf dem Weltmarkt und Teamgeist in der Zusammenarbeit sind die äußeren Zeichen in der starken Unternehmenskultur bei Achenbach im Markt. Sie sind weiche Erfolgsfaktoren und neben den technischen Produktvorzügen ein wesentliches Stück Zukunftssicherung.

Vertrauenskultur im Innenverhältnis

Nach innen zeigt sich die Stärke der Unternehmenskultur darin, dass sie kontinuierlich daran arbeitet, eine Vertrauensorganisation weiter aufzubauen, die sich um Toleranz anderen Mentalitäten gegenüber bemüht, Interesse an anderen Sichtweisen fördert, die Fairness bspw. gegenüber Ideengebern im Kollegenkreis einfordert, die Mut macht, das eigene Wissen zu teilen und Hilfsbereitschaft im Großen wie im Kleinen leistet.

Wie in einer Familie sind in dem Familienunternehmen Achenbach die Mitarbeiter nicht nur als unverzichtbare Funktionsträger geschätzt, sondern auch als Menschen willkommen. Als ‚Kultur der Begegnung‘ zeigt sich dies in Form vielfältiger Initiativen aus dem Mitarbeiterkreis sowie in der hohen Resonanz bei Mitarbeiterveranstaltungen.

  • Nikolausfeier im Ernst-Barten-Saal: Seit fast 60 Jahren organisieren Betriebsrat und Geschäftsleitung am zweiten Adventssamstag eine große Nikolausfeier für die jungen Mitarbeiter und ihre Kinder.
  • Weihnachtsfeier in der Montagehalle: Am letzten Arbeitstag im Jahr trifft man sich zwischen den vormontierten Anlagen: locker, gesellig, mit bewusst kleinem Programm und zünftigem Essen.
  • Achenbach-Journal: Einmal im Jahr berichten Mitarbeiter für Mitarbeiter in Wort und Bild über Montagen in fernen Ländern, stellen neue Aufträge und Kunden vor, informieren aus den Abteilungen, verfassen Gedichte zu internen Events oder erklären auch schon ‘mal Achenbach-Technik für Nicht-Techniker.
  • Sportliche Initiativen: Achenbach zählt wie viele andere Unternehmen zu jenen, die seit Beginn des jährlichen AOK-Firmenlauf in Siegen mit einem großen Team von bis zu 85 Teilnehmern an den Start gehen. Das ganze Jahr über wird die Kondition hierfür im ‚Achenbach-Lauftreff‘ trainiert.
  • Die AchenBäcker: Dass die kaufmännischen und gewerblichen Azubis ein ausnahmslos großartiges Team bilden, zeigt sich unter anderem in den von ihnen selbst initiierten und gemeinsam durchgeführten gelegentlichen Sozialaktionen wie dem Kuchen- und Würstchenverkauf der AchenBäcker, wie sie sich in diesem Zusammenhang nennen. Diese Aktionen sind ihnen eine Herzensangelegenheit, und der gesamte Erlös wird an soziale Einrichtungen oder Projekte in der Region gespendet.
  • Mama und Papa sprechen mit dem Weihnachtsmann: „… und nächstes Jahr kommen wir wieder“, so lauteten die Verabschiedungen vieler Achenbach-Kids, die erstmals in der Vorweihnachtszeit 2017 eingeladen waren, einen langen Samstagvormittag mit Spiel und Spaß sowie diversen Bastelaktionen bei Achenbach zu verbringen. Ein Format mit Zukunft, denn egal ob Groß oder Klein, allen hat es Spaß gemacht.  

     

Zum Begriff der Unternehmenskultur

Zum Begriff der Unternehmenskultur

‚Sichtbare‘ Normen (Richtschnur des Handelns) und ‚unsichtbare‘ Werte (Auffassung vom Wünschenswerten), die nur gedanklich zu trennen sind, prägen die Unternehmenskultur eines Unternehmens im Sinne eines ‚collective programming of mind‘. Diese unternehmensumspannende Programmierung des Denkens leitet alles Handeln und Verhalten im Unternehmen und manifestiert sich in einer bestimmten Interpretation der Welt (‚sensemaking‘) und gegenseitigen Unterstützungsbereitschaft (‚sensegiving‘).

Die Unternehmenskultur eines bestimmten Unternehmens ist gekennzeichnet durch unternehmensspezifisch historisch gewachsene Denkmuster, Überzeugungen, Verhaltensnormen, Strukturen, Potentiale und Ressourcen sowie das interne und externe Beziehungsgeflecht. Dieses, eine Unternehmung gesamt charakterisierende Bündel an affektiv gewonnenen, verhaltensprägenden Wertvorstellungen und kognitivem, handlungsleitenden Wissensvorrat ist ein Selektionsfilter für die Entscheidungen und das Verhalten im Unternehmen.